Die BD Media Research and Consulting UG (haftungsbeschränkt) wurde im Februar 2016 gegründet. Erster Gründungsimpuls war ein Spin-Off der besonderen Methodik des Qualitätsmanagements WDR Fernsehen. Das Qualitätsmanagment sieht sich in dieser Tradition als unterstützendes Management-Tool. Das kann von der Entwicklung von Medienconent, über die Programmplanung bis hin zur Begleitung etablierter Sendeplätze reichen. Dabei liegt der Fokus darauf, Medieninhalt und angestrebte Zuschauergruppe bestmöglich zusammenzubringen. Die größtmögliche Schnittmenge zwischen den Bedürfnisse und Erwartungen von Zuchauern mit den journalistischen Qualitätskriterien, Erwartungen, Kompetenzen und Ressourcen ist das (messbares) Ziel.
Langfristige Aufgabe ist, das Qualitätsmanangement, die Kombination aus bewährten Analyse- und Aufbereitungsinstrumenten und Beratung, bedarfsorientiert weiter zu entwickeln. Dabei sind die Entwicklung der Mediennutzung insgesamt genauso relevant, wie Anpassungsnotwendigkeiten des medialen Angebots aufgrund finanzieller, personeller und organisatorischer Veränderungen in den Medienunternehmen.
Die BD Media Reserach and Consulting sieht sich in der Zusammenarbeit mit Medienunternehmen als Schnittstelle zwischen Medienforschung, Redaktionen, Programmbereichen und Entscheidungsebene.